Entsorgung

Entsorgung / Verpackungsverordnung

Am 04.04.2008 trat die fünfte Novelle der Verpackungsverordnung (VerpackV) in Kraft. Seitdem sind grundsätzlich alle Verpackungen zu lizensieren, welche an private Haushalte gelangen.

Wer befüllte Verkaufs- / Serviceverpackungen erstmals in Verkehr bringt, ist ein sogenannter Erstinverkehrbringer. Als solcher sind Sie oder Ihre Kunden verpflichtet, sich an einem dualen System zu beteiligen und Gebühren für die Entsorgung der in Verkehr gebrachten Verkaufs- / Serviceverpackungen zu entrichten.

Sollten Sie nicht bei einem Dualen System lizensiert sein, können wir für Sie die in Verkehr gebrachten Verkaufs- / Serviceverpackungen mit unserem Entsorgungspartner, der Landbell AG, lizensieren. Das ist für Sie unkompliziert und kostenneutral.

 

Die Entsorgungskosten werden nach Gewicht berechnet.

Ein Beispiel: 6.000 Kraftpapiertragetaschen im Format 26 x 35 x 12 cm haben ein Gewicht von 150 KG. Dafür fallen 25,00 Euro Gebühren für die Entsorgung an. Diese Gebühren geben wir zu 100% an unseren Lizensierungspartner weiter. Diesen Service bieten wir Ihnen kostenlos an.

Hinweis auf Beteiligung am Rücknahmesystem der Landbell AG

Hinsichtlich der von uns erstmals mit Ware befüllten und an private Endverbraucher abgegebenen Verkaufsverpackungen hat sich unser Unternehmen zur Sicherstellung der Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten nach § 6 VerpackV dem bundesweit tätigen Rücknahmesystem der Landbell AG, Mainz angeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel auf der Website der Landbell AG, oder beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).